Leseempfehlung

by RAKirschbaum on

Zur Zeit lese ich ein Buch, welches sich zwar auch mit Strafrecht, Strafverteidigung und Strafverfahren beschäftigt, allerdings auf der anderen Seite des Atlantiks.

Es ist „Ohne Gnade“ von Bryan Stevenson. Der Einfachheit halber lese ich es auf Deutsch; im Original heißt es“Just Mercy“ . Der Autor ist Rechtsanwalt und auf sog. „Todeskanditaten“ spezialisiert. Das Buch zeigt auf jeder Seite die Schwächen und Fehler im amerikanischen Rechtssystem und auch in der Gesellschaft auf. Man kann es, so glaube ich, durchaus in Teilen als „Bankrott“-Erklärung verstehen.

Man kann vieles anprangern an unserem System der Strafverfolgung und eine Menge davon auch bestimmt mit Recht, aber das es in unserem Land und Rechtssystem keine Todesstrafe gibt, gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es durchaus sehr aufwühlend ist. Gut schlafen kann man nach der Lektüre nicht immer.

Warum lese ich so etwas neben all den deutschen Fachzeitschriften? Weil es wichtig ist über den viel besungenen Tellerrand zu gucken. Und weil es an machen Tagen, die einfach nicht so laufen, wie es sein sollte oder wie es in der StPO steht, gut tut zu wissen, dass es immer noch schlimmer geht.

In diesem Sinne…

 

Written by: RAKirschbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.